test
Roter Flitzer: Begebe dich als rotes Blutkörperchen auf eine Reise durch den Körper.
Warum? Das Hirn braucht Sauerstoff.
test
Fünf Themenbereiche der Ausstellung: Was geschieht in unserem Körper und welche Neuentwicklungen gibt es bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten.
test
Rundgang: Die Gäste der Eröffnung beim Rundgang durch die Ausstellung.
test
< zurück

MS Wissenschaft 2011 - Neue Wege in der Medizin

Ganz im Zeichen der Gesundheitsforschung steht im Jahr 2011 die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft. Unter dem Motto „Neue Wege in der Medizin“ machen wir vom 19. Mai bis zum 29. September in 35 Städten halt.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen an Bord zu kommen und sich auf rund 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche selbst ein Bild von der Forschung für unsere Gesundheit zu machen. Fünf Ausstellungsbereiche mit mehr als 30 Exponaten informieren über Prozesse in unserem Körper und zeigen aktuelle Entwicklungen bei der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Gebrechen. Nicht nur die medizinischen Aspekte, auch gesellschaftliche Fragestellungen werden angesprochen. Oft können die Besucher selbst aktiv werden, eine Pandemie simulieren, einen Blick ins menschliche Gehirn werfen oder lernen, warum es gut sein kann, eine Kamera zu verschlucken.

Die Reise der MS Wissenschaft beginnt am 19. Mai 2011 in Stuttgart. Das Schiff besucht 35 Städte, darunter Heidelberg, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt, Wiesbaden, Bonn, Köln und Hannover. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Abstecher nach Österreich machen und dort unter anderem die Hauptstadt Wien besuchen. Pünktlich zum Wissenschaftssommer 2011 legt die MS Wissenschaft vom 04. bis zum 08. Juni 2011 in Mainz an. Letzte Station ist Berlin, wo die Tour am 29. September endet.

Eingeladen sind Menschen aller Altersgruppen, besonders Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren. Schulklassen und Gruppen über zehn Personen werden gebeten sich anzumelden.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von Wissenschaft im Dialog.

Die Bereiche der Ausstellung

  • Kosmos Körper - Was in uns vorgeht
  • Neue Einblicke – Wie's drinnen aussieht
  • Aus dem Labor – Die Suche nach neuen Rezepten
  • Hilfe fürs Handicap – Mit Technik besser leben
  • In guter Gesellschaft – Gesundheit geht alle an

Partner:

Die MS Wissenschaft ist ein Beitrag von Wissenschaft im Dialog zum Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit.

Partner für Österreich:
Der FWF – Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung unterstützt den Aufenthalt in Österreich.

Exponate:

Die deutschen Wissenschaftsorganisationen und Hochschulen stellen die Exponate zur Verfügung:

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Fraunhofer-Gesellschaft
  • Helmholtz-Gemeinschaft
  • Hochschulrektorenkonferenz
  • Leibniz-Gemeinschaft
  • Max-Planck-Gesellschaft